P wie PROVINZ VERLAG
Der „Provinz Verlag” wurde im August 2000 als „Kleine Genossenschaft m.b.H.” gegründet und hat die Publikation förderungswürdiger Produkte aus Literatur, Kunst und Wissenschaft zum Ziel. Auch die Organisation von Schreibwerkstätten, Symposien und Kongressen gehört zu den Zielen des Provinz Verlages.
Der „Provinz Verlag” ist kein Dienstleistungsverlag und bringt keine Bücher „auf kommerzielle Bestellung” auf den Markt. Um seine Ziele zu erreichen, arbeitet er aber mit öffentlichen und privaten Fördergeldern.
Der Gewinn fließt in neue Projekte, und die einzelnen Mitglieder der Verlagsgenossenschaft erhalten keine Gewinnausschüttung. Siehe www.provinz-verlag.com.
„Provinz” und „provinziell” stehen keineswegs für geringere Ansprüche. Im Gegenteil, der „Provinz Verlag” will gerade dem Besten und Schöpferischsten aus der Provinz zum Durchbruch verhelfen. Und daran seine Werkwahl orientieren.
Der Verfasser dieser Schrift ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des „Provinz Verlages”. Der Kulturverein „Der Blaue Kreis” und der „Provinz Verlag” arbeiten naturgemäß eng zusammen.